Zum Hauptinhalt springen

Lichterstadt Eutin

Ein besonderes Highlight ist das Lichterfest in Eutin. Zu Beginn der Adventszeit wird das Lichterfest mit allgemeinen Volkstanzen auf dem Mart in Eutin eröffnet. Illuminierte und phantasiereiche Figuren laufen zwischen den Menschen her, die Gastronomie lädt mit Glühwein und Punsch ein und vor dem Schloss lädt ein kleiner Weihnachtsmarkt zum Verweilen ein.

Auch ohne die Sonderveranstaltungen sind die Licht-Installationen rund um das Schloss eine Augenweide.

In Krummsee und Malente bewegt sich etwas

In Krummsee plant der Hamburger Architekt Hadi Teherani ein großes Hotel, „The Spiral - Lakeside Resort“, wo zur Zeit die alte Klinik „Hängebargs Horst“ verfällt. Hadi Teherani ist für seine aussergewöhnliche Architektur bekannt. Dann hätten auch unsere Gäste die Möglichkeit einen Erlebnisspaziergang über das Dach des Hotels bis zum Kellersee zu machen. Oben auf dem Dach ist eine Cocktail Bar geplant. Weiter Richtung Kellersee soll dann einer der größten Spa-Bereiche Norddeutschlands kommen und für das leibliche Wohl sind zwei Restaurants geplant.

In Malente wurde vor zwei Jahren das Gleis Drei für Draisinen hergerichtet. Eine Fahrt durch die Holsteinische Schweiz gehört mittlerweile zu den schönsten Attraktionen – wir lieben diese Fahrt.

Die Umwelt bewegt uns

Die neuen Fenster und Wohnungstüren sind nicht nur optisch ansprechender, sie verringern auch unser Energieverbrauch. In diesem Sinn haben wir seit einem Jahr ein e-Auto mit nun schon 15tsd. KM auf dem Tacho und den meisten Strom hat unsere Photovoltaik produziert.

Dem entsprechend fördern wir das Radfahren. Unsere Gäste und wir sind einige Strecken mit dem eBike gefahren und haben diese aufgezeichnet, mit Bildern und Beschreibungen ergänzt und in der Koomot App gespeichert.

Unsere Tourempfehlungen finden Sie auf unserer Website http://Immenhagen.de im Bereich „Rund um Immenhagen / Radtouren“.

Was wir in 2024 erwarten

Sobald es im März wärmer wird erwacht bei uns in der Holsteinischen Schweiz die Natur. Es ist geradezu ein Feuerwerk, wenn die Knospen aufspringen und die Blüten ihrer Farbenpracht entfalten. Ende April, Anfang Mai beginnt die Rapsblüte, die weite Teile der Holsteinischen Schweiz mit einem leuchtenden Gelb überzieht. Obwohl wir schon so viele Jahre hier leben sind der Frühling und die Rapsblüte für uns immer wieder ein Erlebnis.

Im Sommer haben wir dann die 10 Jahre voll! Man ist das lange her, als wir am 1. Juli 2014 nach nur fünf Wochen von der ersten Besichtigung bis zum Eigentumsübertrag, das Landhaus Rixen übernommen und die ersten Gäste begrüßt haben.

Es waren zehn bewegte Jahre, ein Kommen und ein Gehen, lieb gewonnene Gäste, Stammgäste und neue Gäste. Zwölf Ferienwohnungen haben wir renoviert, vollkommen neue Buchungswege erlernt, das Corona hin und her und die Auswirkungen der Unruhen im Osten mit den vielen offenen Fragen erlebt.

Hatten wir in der Vergangenheit noch viel über die Neuerungen zu berichten sind wir nun die meisten Arbeiten erledigt. Jetzt haben wir mehr Zeit für unsere Gäste, für Unternehmungen und auch für uns.

In diesem Sinne wünschen wir ihnen schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr. Vielleicht sehen wir uns ja im nächsten Jahr.

Viele liebe Grüße von Immenhagen senden