Zum Hauptinhalt springen

Mit der Draisine von Malente bis Lütjenburg

Seit dem 01. August 2022 ist die Bahnstrecke von Malente bis Lütjenburg wieder in Betrieb. Sie können mit einer Draisine von Malente nach Lütjenburg bahnradeln. Aber lesen sie erst ..

Wir waren am Montag, dem 01. August 2022 zu der Vorstellung des neuen Angebots "Draisinenfahrt" von der Tourismuszentrale eingeladen. Um 17:30 Uhr haben sich verschiedene Vermieter und Hotelliers an der Tourismus Zentrale in Malente am Bahnhof versammelt. Dort werden die Draisinen gemietet. Nach einer kurzen Ansprache und Einweisung gingen wir zum Draisinenbahnhof und verteilten uns zu zweit bzw. dritt auf jeweils eine Draisine.

Und dann ging es los. An den Straßenkreuzungen mussten wir immer anhalten und den Verkehr regeln. Die Drasine lässt sich recht leicht treten und wir merkten kaum dass wir bergauf fuhren. Zuerst ging es an Malentes Hinterhöfen vorbei, dann durch die Holsteinische Schweiz. Rechts geht es steil bergab und links den Berg hinauf. Unterwegs passierten wir auch eine der letzten historischen Holzbrücken Schleswig Holsteins. Die Brücke wurde 1980 gebaut und ist mittlerweile abgerissen worden.

Dann fuhren wir an unserem neuen Wohnhaus vorbei und passierten den Bruhnskoppeler Weg. Von hier aus sind es nur tausend Meter bis Immenhagen.

Am Bahnhof Malkwitz endet unsere Hintour mit einem kleinen Imbiss und vielen Informationen über den Trägerverein, die Betriebsgesellschaft und die Zukunftspläne.

Nun ging es wieder zurück. Aber zuerst mussten die Draisinen gedreht werden. Das geht erstaunlich einfach und auch die Rückfahrt -bergab- ging schneller als gedacht. Treten mussten wir kaum und an einigen Stellen mussten wir auch scharf in die Bremsen treten. Allerdings können Draisinen nicht wirklich scharf bremsen. Deshalb sollten wir auch immer einen großzügigen Abstand halten. Als Bremslicht dient ein gehobener Arm, damit die Folgenden auch wissen was auf sie zukommt.

Im Ziel angekommen waren wir um ein Erlebnis reicher und verabschiedeten uns nach einem kurzen Gedankenaustausch mit einem strahlenden Gesicht.

Wir hatten auf jeden Fall viel Spaß.

P.S.: Die Betreibergesellschaft hat auch noch eine Menge Ideen, wie z.B. eine Glühweinfahrt, Rapsblütenfahrt und andere bgeleitete Touren. Mal sehen wo die Reise hinführt!